Verwaltung von Lagerboxen

Verwaltungs- und Planungssoftware für Anbieter von Lagerplätzen

Für ein Unternehmen, das im Bereich der privaten und gewerblichen Lagerplatzverwaltung in abgegrenzten Lagerboxen tätig ist, wurde eine Anwendung erstellt, mit der die Lagerboxen und der Nutzung verwaltet werden kann. Es dient weiterhin dazu, die Nutzungsverträge und Rechnungen zu erstellen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, SEPA-Lastschriften zu generieren und an den Bankdienstleister zu übermitteln. Hierzu wird eine externe Komponente eines Drittanbieters genutzt, die sich einfach in eine Access-Anwendung integrieren lässt.

Im konkreten Fall ist das Backend eine MySQL-Datenbank, es ist aber auch, je nach Umgebung und Nutzung eine reine Accesslösung oder eine mit einem anderen Datenbankserver wie etwas dem SQL Server möglich.

Einige der implementierten Funktionen:

  • Anlage und Pflege von Lagerboxen
  • Kundenstamm
  • Anlage von Verträgen, die auf einer Word-Vorlage basieren, die dann mit den Datenbankdaten gefüllt wird
  • Anlage von Rechnungen und Verwaltung der zugehörigen Zahlungen
  • Übersichten der aktuellen Lagerplatzbelegung als Tabelle oder als grafische Darstellung (Lageplan)
  • Auswertungen